Selbstgemachtes zum Fest der Liebe
Tischdeko für Weihnachten
Weihnachtsdeko basteln gehört für viele in der Adventszeit einfach dazu. Zu Recht, denn kaum ein anderes Fest bietet für DIY-Liebhaber so viele Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben. Von selbstgestalteten Adventskalendern über kreative Weihnachtskarten bis hin zum selbstgemachten Adventskranz gibt es viele kleine Bastel-Projekte, die sich einfach umsetzen lassen und viel hermachen. Und steht Weihnachten dann endlich vor der Tür, muss natürlich auch eine weihnachtliche Tischdeko her – am liebsten selbstgemacht.
Tischgestecke für die passende Beleuchtung
Kleine Lichter und Kerzen zaubern sofort eine festliche Stimmung auf deine Weihnachtstafel.
Du brauchst:
- Ausgewaschene Gläser
- Tannenzapfen, Tannenzweige und Ilex
- Moosplatten und Steckschaumblöcke aus dem Blumenladen
- Stabkerzen
So geht’s:
Schneide den Steckschaum so zu, dass er gut in das Glas passt. Zusätzlich schneidest du noch eine Öffnung für deine Kerze in den Schaum. Sie sollte tief genug sein, damit die Kerze sicheren Halt hat. Nun feuchtest du den Schaum etwas an und stellst ihn ins Glas. Verkleide ihn im Anschluss mit Moos – nur die Öffnung für die Kerze sollte frei bleiben. Nach Belieben kommen jetzt Zapfen, Zweige und Ilex dazu. Am Ende noch die Kerze hineinstecken und fertig ist deine leuchtende Tischdeko.
Am schönsten wirken die kleinen Gestecke auf einer langen Tafel, wenn du gleich mehrere machst und gleichmäßig auf dem Tisch verteilst.
Namenskärtchen für die weihnachtliche Tischdeko
Zimt und Tannenzweige – so riecht Weihnachten. Und auch für die Tischdeko sind beide Zutaten hervorragend geeignet. Nimm einen zugeschnittenen Tannenzweig und leg eine Zimtstange oben drauf. Für besseren Halt bindest du sie locker mit einem Faden zusammen und bindest eine Schleife. Jetzt noch eine rot-weiße Zuckerstange neben die Zimtstange stecken, das sorgt für Farbe in der Deko. Wer will, kann nun jeweils einen kleinen Papierstreifen mit den Namen der Gäste beschreiben und auf den jeweiligen Platz legen. Wenn es keine Sitzordnung geben soll, eignet sich ein Weihnachtsgruß wie „Frohes Fest“, um deine Gäste bei der Weihnachtsfeier willkommen zu heißen.
Tischdeko: weihnachtlich mit Tannenzweigen
Die wohl einfachste Deko für deine Festtagstafel kannst du dir aus Tannenzweigen basteln. Dazu legst du die einzelnen Zweige einmal quer über den Tisch, sodass sie wie eine Girlande aussehen. Zwischen die Zweige kannst du nun abwechselnd Sterne und Teelichter verteilen und fertig ist deine selbstgebastelte Weihnachtsdeko.
Weihnachtsdeko: Ideen und Tipps
- Selbstgemachte Tischdeko macht deine Weihnachtstafel super festlich. Hier gibt’s noch ein paar Tipps und Ideen:
- Ein selbstgemachter Adventskranz eignet sich hervorragend als Centerpiece auf deinem Tisch.
- Achte darauf, dass du unter den Kerzen immer ein Tuch oder ein Tablett hast. Wenn das Wachs tropft, dann ruiniert es nicht deine Tischplatte oder die Tischdecke.
- Naturmaterialen eignen sich besonders gut für eine weihnachtliche Deko. Und das Beste: Die meisten Dinge kannst du selber sammeln und musst sie nicht kaufen.
- Überlade deine Feststafel nicht mit Deko – immerhin soll hier auch noch genügend Platz für ein leckeres Weihnachtsessen bleiben.