Anzeige
Welche Liebe lebst du gerade?

3 Lieben im Leben: Deshalb war der Richtige noch nicht dabei

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 16:03 Uhr
Die Theorie der 3 Lieben im Leben: In welcher befindest du dich?
Die Theorie der 3 Lieben im Leben: In welcher befindest du dich?© Adobe Stock

Du fragst dich, ob dein:e Partner:in wirklich THE ONE ist? Hier erfährst du alles über die Theorie der drei großen Lieben, was sie ausmacht und bei welcher du gerade bist.

Anzeige

Im Clip: Noch auf der Suche nach Mr. Right? Das sind die drei großen Lieben des Lebens

Anzeige
Anzeige

Die 3 großen Lieben im Leben

Wenn du selbst schon mehrere Beziehungen hattest, dann weißt du: Jede ist auf ihre eigene Art ganz besonders. Und dann weißt du wahrscheinlich auch, dass man nicht unbedingt nur eine Person im Laufe seines Lebens liebt. Es gibt eine Theorie, die besagt, dass man sogar drei große Lieben erlebt. Jede steht für etwas anderes und hat ihre eigene Wirkung auf dich.

Die erste Liebe
News

so sehr prägt sie dein leben

Die erste große Liebe: 12 Gründe, warum du bis heute an sie denkst!

Ob positiv oder negativ, die erste große Liebe prägt uns auf extreme Weise, weshalb wir sie wohl niemals vergessen. Wir erleben viele intensive Gefühle jetzt zum allerersten Mal - kein Wunder, dass unsere erste Liebe uns auch Jahre später noch beschäftigt.

  • 15.09.2023
  • 15:41 Uhr
Anzeige

Die erste Liebe ist deine Jugendliebe

Die erste Liebe ist stürmisch und aufregend, allumfassend und so richtig doll romantisch. Der oder Partner:in wird überhöht, er oder sie soll all die (unrealistischen) Vorstellungen erfüllen, die wir bis dahin gesammelt haben. Wir sind uns sicher: Das hält für immer! Tut es aber in den allermeisten Fällen nicht. Dafür beschert sie uns den schlimmsten Liebeskummer unseres Lebens.

Anzeige

Die zweite Liebe ist die, an der wir wachsen

Mit der zweiten großen Beziehung gehen wir schon viel realistischer an die große Liebes-Frage heran. Wir wissen ja nach der ersten gescheiterten Beziehung: Mein:e Partner:in und die Liebe können gar nicht perfekt sein. Trotzdem vergleichen wir die zweite Liebe mit der ersten, was zu Streit, Frust und Verletzungen führt. Anders gesagt: großes Gefühlschaos, denn ohne den oder die andere:n geht es eben auch nicht. Auf jeden Fall lernen wir mit der zweiten Liebe viel über uns selbst - auch darüber, was wir in einer Beziehung brauchen und was nicht.

Auf einmal passt alles: Die dritte Liebe

Nach zwei Beziehungen sind wir endlich dazu bereit, unser Gegenüber so anzunehmen, wie er oder sie ist - auch, wenn diese besondere Person ganz anders ist als alle vorherigen. Die Partnerschaft fühlt sich mühelos an, es wird nicht ständig wegen Kleinigkeiten gestritten, ihr versteht euch fast blind. Haben sich vorherige Lieben nach Arbeit und Anpassung angefühlt, kommt dir die dritte Liebe vor, wie das natürlichste der Welt. Ihr könnt miteinander wachsen - aber auch unabhängig voneinander. Ihr seid einfach die besten Partner füreinander - und das, obwohl du schon fast den Glauben an die große Liebe verloren hast.

Anzeige

3 Lieben im Leben: Bei welcher Liebe bist du?

Dass jede:r von uns drei Lieben im Leben erfährt, ist eine charmante Idee, die eine Ordnung in unser - oftmals wirres - Gefühlsleben bringen soll. Jede Beziehung ist aber anders und allein schon deswegen kann man ihr keine starren Regeln überstülpen. Es kann auch durchaus sein, dass du während einer einzigen Beziehung alle drei Arten von Liebe erfährst. Oder, dass du viele Beziehungen hast, und keine sich für dich nach Liebe eins, zwei oder drei anfühlt. Und das wäre auch vollkommen okay und normal. Was Theorien wie diese aber wirklich können, ist dir dabei zu helfen, deine Gefühle und deine Beziehungsmuster zu analysieren und etwas daraus zu lernen.

Gibt es eine Abkürzung bei den 3 Lieben im Leben?

Wer schonmal eine Trennung durchgemacht hat, weiß, wie anstrengend, traurig und ja sogar traumatisch das sein kann. Müssen wir uns da also echt mindestens zweimal durchschleppen, bis wir endlich unser "Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" haben? Eins ist mal klar: Wir wachsen nur durch (gute und schlechte) Erfahrungen. Jede Beziehung in unserem Leben lehrt uns etwas. Da können wir noch so viele Ratgeber studieren, am Ende bleibt uns das Selbsterfahren nicht erspart.

3 Lieben im Leben: Müssen die Partner:innen dabei wechseln?

In der Liebe und im Leben steht niemals alles still. Soll heißen: Der Mensch, in den wir uns heute verlieben, wird höchstwahrscheinlich in fünf Jahren ein anderer sein. In zehn und zwanzig Jahren sowieso. Und auch jede Beziehung kann sich in sich selbst auch weiterentwickeln. Aus einer naiv-romantischen Jugendliebe kann eine lehrreich-intensive und dann eine erwachsen-erfüllende Liebe werden - auch ganz ohne Trennung! Es kommt nur darauf an, dass man sich zusammen weiterentwickelt und nicht aneinander vorbei lebt.

Deshalb ist jede der 3 Lieben im Leben schön!

Denk mal dran zurück, wie dein erster Kuss war. War das nicht auf eine Art so richtig überwältigend? Auf diese Erfahrung würdest du wohl nicht verzichten wollen, auch wenn der Kerl oder das Mädel, mit dem du da geknutscht hast, am Ende nicht der Mensch geworden ist, mit dem du Hand in Hand in Richtung Sonnenuntergang gelaufen bist. Und so hat jede der drei Lieben ihre ganz eigene Magie:

Bei der ersten Liebe darf man das erste Mal erfahren, wie es ist zu lieben und auch, wie es ist geliebt zu werden. Die zweite Liebe schenkt uns auch viel Selbstbewusstsein, weil sie reifer ist, und weil wir verstehen, dass wir für Dinge, die uns wichtig sind, kämpfen müssen - und auch wollen. Bei der dritten Liebe fühlt man sich endlich angekommen. Sie ist wie ein sicherer Hafen, in den man erst dann einlaufen kann, wenn man vorher seine Runden auf dem offenen Meer gedreht hat. Das geht nicht im Speedboat, sondern am besten in einem großen Dampfer, der Zeit hat und sich von einer stürmischen See nicht beeindrucken lässt.

3 Lieben im Leben: Das sagt die Psychologie

Die 77-jährige US-Anthropologin Helen Fisher hat über Liebe geforscht und mehrere Bücher zu diesem Thema verfasst. Sie hat herausgefunden, dass Menschen sich aus drei Hauptgründen aufeinander einlassen: Leidenschaft, romantische Anziehung und Verbundenheit. Jedes dieser Bedürfnisse kann man auch stellvertretend für die "Drei Lieben"-Theorie verstehen. Unsere erste Liebe ist vor allem leidenschaftlich, die zweite romantisch und die dritte ist von Verbundenheit geprägt. Helen Fisher ist der Ansicht, dass jeder Mensch diese Arten von Liebe erfahren kann, wenn auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und - good news! - alle drei auch mit einem oder einer Partner:in.

5 tolle Sprüche über die 3 Lieben im Leben

An welchem Punkt man mit seiner Liebe steht, ist gar nicht immer einfach herauszufinden. Diese Sprüche können dabei helfen:

  • Wir verlieben uns nur in drei Menschen in unserem Leben - in jede:n einzelne:n aus einem bestimmten Grund. (Unbekannt)
  • Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als ihr Wandel. (Charles Darwin)
  • Die Liebe, die nicht wie ein Sturm ist, sondern eher wie die Ruhe, die danach kommt. (Unbekannt)
  • Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)
  • Lasse dich lieben, wie du bist, ohne Kunststücke mit dir zu probieren, ohne dich zwingen zu wollen, Dinge zu lieben, die du nicht liebst. (Karoline von Günderrode)

Gibt es eine 4. große Liebe im Leben?

Wenn Menschen Eltern werden, dann erleben sie nochmal eine ganz andere Art der Liebe, nämlich die zu ihrem Kind. Egal, wie anstrengend der Nachwuchs ist, wie oft es nachts aufwacht oder wie viele Sorgen man sich macht - die Liebe zum Kind ist immer da und so unerschütterlich, dass Eltern oft von bedingungsloser Liebe sprechen. Mit Sicherheit kann man auch sagen, dass diese bedingungslose Liebe mit Mutter und Vater etwas macht: Prioritäten im Leben verändern sich, und man wächst in vielerlei Hinsicht über sich hinaus. Die vierte große Liebe im Leben ist von daher völlig uneigennützig und nochmal von einer ganz anderen Qualität als die romantischen Lieben im Leben.

Mehr News und Videos
Urlaubsflirt: Hat er im Alltag Beziehungs-Potenzial?

Urlaubsflirt: Hat er im Alltag Beziehungs-Potenzial?

  • Video
  • 07:13 Min
  • Ab 12