Lockeres Dating oder große Liebe?
Dating Apps: Bumble, Hinge und Tinder - Wo wartet deine große Liebe?
- Aktualisiert: 29.03.2024
- 12:20 Uhr
- Alina Milewicz
Du bist Single und willst dich bei einer Dating-App anmelden, weißt aber nicht welche zu dir passt? Wir haben dir eine kleine Checkliste erstellt: Worauf du unbedingt achten solltest, um die richtige App für dich zu finden!
Was spricht für eine Dating-App?
So romantisch die Vorstellung auch sein mag, dass man im Café, beim Spaziergang im Park oder bei der nächsten Party von seiner großen Liebe angesprochen wird - richtig häufig kommt das nicht mehr vor. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, weil es so viele andere Möglichkeiten gibt, Menschen kennenzulernen. Allen voran: Dating-Apps! Mehr als neun Millionen Menschen in Deutschland sind bei Online-Dating-Portalen angemeldet, womit wir schon bei einem der ausschlaggebendsten Gründe wären, warum Online-Dating eine gute Sache sein kann. Im analogen Leben wird man kaum die Chance haben, so vielen Menschen (wenn auch nur theoretisch!) begegnen zu können. Wer mit Dating-Apps auf der Suche nach wahren Liebe oder einfach nur einer Affäre oder einem One Night Stand ist, kann das in jeder freien Minute tun, in der das Smartphone griffbereit ist. Wie praktisch! Außerdem tut ein Korb, den man online bekommt, weniger weh. Auch gut.
Im Clip: So erkennst du die Datingmasche Roaching
Dating-Masche Roaching: So erkennst du, ob du nur eine(r) von vielen bist
Was ist dir beim Dating wichtig?
Laut Verbraucherzentrale gibt es auf dem deutschen Markt rund 2.500 Dating-Apps! Jede davon verspricht, die besten Singles zu haben und am meisten Spaß zu bringen. Also ist es umso wichtiger, dass du dir darüber klar wirst, was dir beim Dating wichtig ist. Diese Fragen helfen dir dabei:
- Was suchst du? Es macht einen Unterschied, ob du auf der Suche nach einer Beziehung bist, ob du nur Sex willst, eine Freundschaft Plus oder ob du dir gar nicht weißt, was du willst.
- Was ist dir wichtig? Aussehen, Charme, Intelligenz, Humor - was ist dir bei deinem Date besonders wichtig, also worauf stehst du am meisten?
- Was sind Abturner? Im Dating-App-Kontext gibt es rote Linien, wie etwa: zu viel nackte Haut bei den Profilbildern, zu offen oder zu geheimnisvoll oder schlechte Anmachsprüche im Beschreibungstext.
- Wie mutig bist du? Machst du gerne den ersten Schritt oder lässt du dich lieber anschreiben und erobern?
- Wie viel Zeit und Muße hast du? Die große Liebe oder die nächste Affäre zu finden, kann ganz schön zeitintensiv sein. Manche Dating-Apps bieten eine Vorauswahl an, bei anderen muss man sich durch hunderte Profile klicken.
- Wie exklusiv darf es denn sein? Hast du ein Problem damit, wenn dein Date gleichzeitig mit anderen schreibt oder passt dir das ganz gut, weil du das auch so machen möchtest? Sollte er oder sie den Dating-Trend Cushioning allerdings zu weit treiben, sei vorsichtig!
- Wie ernst ist es dir? Superlange miteinander schreiben und dann kommt es niemals zu einem Treffen - schlimm oder voll okay? Beim Benching werden Leute ganz bewusst auf der Dating-Ersatzbank gehalten.
Diese Dating-App passt zu dir
Im Dating-App-Dschungel muss man sich einen Überblick verschaffen und sich ausprobieren. Man kann sich bei mehreren gleichzeitig anmelden oder auch einfach wieder abmelden, sobald das Gefühl sagt: Das ist gar nichts für mich. Diese Apps sind die spannendsten:
1. Tinder
Der Evergreen unter den Dating-Apps ist etwas für dich, wenn die große Liebe zu finden nicht deine Prio Nummer Eins ist. Leute treffen und kennenlernen bringt dir Spaß? Aber alles bitte immer ganz unverbindlich! Wenn doch mehr draus wird, super! Muss aber nicht sein. Vor allem aber verstehst du dein Datingleben aber auch als ein aufregendes Spiel, mit dem du beim Swipen viel Zeit verbringst. Insgeheim freust du dich über jeden absurden Chat und jedes schief gelaufene Date - eine gute Story zum Erzählen sind sie nämlich allemal.
2. OkCupid
Du suchst jemanden, der 100 Prozent zu dir passt, mit dem du auf der gleichen Wellenlänge bist? Dann könntest du bei OkCupid glücklich werden, denn hier beantwortet jede:r User:in einen ausführlicheren Fragenkatalog. Basierend auf den Antworten schlägt die App Singles einander vor. Glücks-Chance? Ziemlich hoch!
3. Once
Hier ist der Name Programm: Du bekommst einmal am Tag ein mögliches Date vorgeschlagen. Heißt also, dass du dich nicht durch hunderte Profile kämpfen musst. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die anderen Singles auf der App auch nicht mit dutzend Leuten gleichzeitig schreiben. Once ist definitiv etwas für dich, wenn du auf der Suche nach etwas Verbindlicherem bist!
4. Candidate
Wenn du vor allem Spaß bei der Partnersuche haben möchtest, dann könnte Candidate etwas für dich sein: Im Spielbereich der App kann man ein Fragespiel entweder selbst erstellen oder daran teilnehmen. Anhand von bis zu drei Fragen, die bis zu fünf Teilnehmenden gestellt werden, entscheidet der Spielleiter, wen er kennenlernen möchte. Die Profilbilder werden erst danach sichtbar. Die Frage nach einem originellen Einstieg in einen Chat ist damit auf jeden Fall erledigt!
5. Hinge
Das Motto der App lautet "Designed to be deleted". Wenn du also auf der Suche nach etwas Festem bist, dann bist du hier ganz richtig. Man kommentiert Bilder und Postings von anderen Singles und soll so in Gespräch kommen. Du solltest also nicht auf den Mund gefallen sein und ein wenig Zeit mitbringen.
6. Blindmate
Wenn du eigentlich gar keine Lust auf Online-Dating hast oder einfach nicht weiterkommst mit deinem eigenen Dating-Profil, dann lass doch mal deine Freund:innen für dich suchen. Ja, richtig gehört: Bei Blindmate erstellen deine Freund:innen ein Profil für dich und sie suchen auch nach einem passenden Match. Das Profilbild wird erst gezeigt, wenn man einige Nachrichten miteinander ausgetauscht hat - also wie ein echtes Blind Date! Perfekt für alle, die keine Lust mehr auf Oberflächlichkeiten haben und etwas ganz Neues ausprobieren wollen.
7. Lovoo
Dir kommt es vor allem darauf an, jemanden kennenzulernen, mit dem du gemeinsame Interessen und Hobbys hast, und der in deiner Nähe wohnt? Super! Bei Lovoo kannst du über eine Suchfunktion, den Radar oder ein Match-Spiel nach potenziellen Dates suchen. Die App ist vor allem bei Menschen beliebt, die sich schnell im echten Leben kennenlernen wollen und wird am meisten von Jüngeren genutzt: 41 Prozent der User sollen zwischen 18 und 24 Jahren alt sein.
8. Bumble
Wenn du genervt bist von stereotypen Geschlechterrollen und keinen Bock auf plumpe, digitale Anmachen hast, dann ist Bumble etwas für dich, denn hier schreibt die Frau den Mann nach einem Match an. Antwortet der binnen 24 Stunden nicht, löst sich das Match wieder auf. Richtig gut also für alle, die Lust auf Verbindlichkeit haben!
Fazit: Finde deine Dating-App
Das Wichtigste ist, dass du Spaß hast, wenn du die Dating-App deiner Wahl nutzt. Wird es anstrengend oder langweilig, dann bleibst du nicht dran - und die Suche nach dem oder der Richtigen kann dauern. Die Auswahl an Dating-Apps ist riesig, was heißt, dass du dich vielleicht erstmal durchprobieren musst. Die gute Nachricht ist aber: Es gibt eine App für fast jedes Bedürfnis und Ziel. Happy Dating!
Kennst du schon den neuen Dating-Trend Most Valuable Partner? Deshalb schweißt euch Pärchen-Sport zusammen. Auf TikTok gehen gerade geheime Liebes-Codes viral. Wir verraten dir, was es bedeutet, wenn dir jemand "14643" per WhatsApp schickt. Bist du auf Dating-Plattformen aktiv? An diesen 9 Warnsignalen erkennst du Online-Fake-Profile! Außerdem gehen wir der Frage nach, ob immer mehr Frauen sich für ein stressfreies Single-Leben entscheiden.