Untreue in der Beziehung
Ist er ein notorischer Fremdgänger? Diese Anzeichen verraten es dir
- Aktualisiert: 29.03.2024
- 07:00 Uhr
- at
"Es war ein Ausrutscher! Es kommt nie wieder vor!" Wenn dein Schatz dich betrogen hat, sind solche Aussagen schwer zu glauben. Woran du erkennen kannst, ob es sich wirklich um einen einmaligen Fauxpas gehandelt hat - oder ob du es mit einem notorischen Fremdgänger zu tun hast.
Dein Schatz ist fremdgegangen? Die Frage ist, ob er es wieder tut
Eigentlich ist es ziemlich einfach: Hat er den Ausrutscher von sich aus gebeichtet? Dann war es mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit genau das, was er sagt: eine einmalige Sache. Ob die tolerierbar ist, entscheidest du. Bist du ihm jedoch auf die Schliche gekommen, hast eine verräterische SMS auf dem Smartphone gesehen oder ihn sogar in flagranti erwischt, wird’s komplizierter.
Es gibt ein charakterliches Merkmal, das im Zusammenhang mit serieller Untreue stehen kann. Eine Studie, die 2018 im "Journal of Research & Health" veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass ein typisches Charaktermerkmal von Serien-Fremdgängern Impulsivität ist. Trifft das auf deinen Partner zu? Impulsive Menschen handeln, ohne viel nachzudenken. Sie brauchen Aufregung und Abwechslung. Vor allem in Kombination mit einem niedrigen Selbstwertgefühl ist Impulsivität eine gefährliche Eigenschaft.
Auch interessant: Fremdgehen trotz glücklicher Beziehung? Klingt vielleicht abwegig, ist aber erwiesen. Wir verraten dir hier die Gründe.
Im Clip: Fördern Dating-Apps die Untreue?
Fördern Dating-Apps die Untreue?
Warum gehen manche Menschen ständig fremd?
Wir wollen definitiv keine notorischen Betrüger entschuldigen. Ausreden wie "Ich kann nicht anders, vielleicht bin ich krank", lassen wir schon gar nicht gelten, denn Sexsucht ist extrem selten und wenn man wirklich darunter leidet, sollte man sich professionelle Hilfe holen. Oft liegt der Grund für die Untreue in der Kindheit, in unsicheren Familienverhältnissen, Angst vor dem Verlassenwerden, geringem Selbstwertgefühl oder Angst vor Ablehnung. Manche Menschen suchen aus diesen Gründen Bestätigung und Ablenkung in Affären, weil sie beziehungsunfähig sind.
Wird es wieder passieren?
Betrogen werden tut weh. Und herauszufinden, dass er das nicht zum ersten Mal tut, ist richtig grausam. Es bedeutet auch: Egal, wie hoch und heilig dieser Mensch schwört, es nicht mehr zu tun - es wird wieder passieren. Du stehst jetzt vor einer großen emotionalen Herausforderung. In solchen Momenten ist es wichtig, einen klaren Kopf zu bewahren und behutsam vorzugehen. Du könntest versuchen, ein ruhiges Gespräch zu führen, um mehr über die Gründe des Fremdgehens zu erfahren und zu verstehen, ob eine gemeinsame Lösung möglich ist. Selbstreflexion darüber, was du von der Beziehung erwartest, könnte ebenfalls hilfreich sein. Ist Fremdgehen für dich ein No-Go, ist eine Trennung der einzige Weg.
Es ist okay, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen, eine Paartherapie kann definitiv eine Chance für euch sein. Noch viel wichtiger ist aber, dass du klare Grenzen für dich setzt. Höre auf deine Bedürfnisse und überlege dir, ob die Beziehung wirklich so viel Schmerz wert ist, oder ob du mit einem klaren Schlussstrich längerfristig nicht doch glücklicher bist.