Anzeige
Frühling 2013: Modeikonen als Vorbild für eigenen Style

Mode-Ikonen und ihr Look

Article Image Media
© STYLIGHT

Kaum etwas inspiriert Designer mehr, als die Vergangenheit und die Frauen, die sie prägten. Wir stellen Fashion-Ikonen der letzten 50 Jahre vor, die uns dieses Jahr antreiben, modisch ganz neue Wege zu gehen.

Anzeige

Mode-Ikonen schaffen was nur wenigen Frauen vorbehalten bleibt: Statt sich von Mode inspirieren zu lassen, sind sie selbst Inspiration für andere. Diese fünf Ikonen haben die Mode verändert - sie haben einen Look geschaffen, der 2013 ein Revival erlebt und beweist, das Stil einfach zeitlos ist.

Edie Sedgwick – das "Factory Girl" der 60er

Die Muse von Andy Warhol, Edie Sedgwick, schaffte es in den 60ern zur Modeikone des Jahrzehnts. Die zierliche Kalifornierin kultivierte den diesjährigen Blockstreifentrend bereits in den Swinging Sixties. Mit 7/8-Hose und XXL-Ohrringen verwandelte sie den schlichten Look zum absoluten Hingucker, der auch heute noch genau so funktioniert. Edie Sedgwick wurde durch ihren exzessiven Lebenstil zwar nur 28 Jahre alt, ihr Stil aber inspiriert bis heute und ist diesen Frühling Pflicht für alle Fashionistas!

Anzeige
Anzeige

Jane Birkin – Unschuld und Versuchung in den 70er Jahren

Die nächste Ikone ist nicht weniger skandalös. Jane Birkin stöhnte sich 1969 mit "J’taime" an die Spitze der Charts und in die Herzen der Modewelt. Der natürliche Look der Engländerin passte so gar nicht zum Studio-54-Style der 70’s und sorgte gerade dadurch für Furore. Weiße Männerhemden zu Jeans und Spitze machen auch 2013 jede Frau zur unschuldigen Sexbombe. Perfekt dazu: Schlaghose und Schlapphut!

Grace Jones – der Fashion Tornado der 80er

Anzeige
taff vom 11. April

Promis im Frühlingsrausch

Sylvie van der Vaart datet seit neuestem einen heißen Franzosen, Michelle Hunziker ist wieder schwanger und Wladimir Klitschko hat sich verlobt. Bei welchem Promis die Frühlingsgefühle noch verrückt spielen, seht ihr ihr.

  • Video
  • 02:38 Min
  • Ab 16

In den 80ern weicht der mädchenhafte Look von Jane Birkin einem wesentlich selbstbewussteren Frauenbild. Topmodel Grace Jones eroberte den Laufsteg. Mit ihr verschwommen die Grenzen zwischen weiblichen und männlichen Looks. Ihr It-Piece: Smokingjacke mit Schulterpolstern. Kommt dir irgendwie bekannt vor? Klar, dieses Jahr der Runway-Trend schlechthin! 2013 bieten die neuen Smokingjacken tiefe Einblicke und geben dem androgynen Look von Modeikone Grace Jones einen modernen weiblichen Touch.

Kurt Cobain – der König des "90er Jahre"-Grunge

Apropos androgyne Looks. Unsere nächste Modeikone ist ein Mann (man möge ihm diesen kleinen Schönheitsfehler verzeihen). Nirvana-Frontman und Musiklegende Kurt Cobain ist unsere 90er Jahre Fashion-Inspiration 2013. Warum? Weil Grunge auch dieses Jahr noch nicht out ist. Hedi Slimane, Chefdesigner bei Saint Laurent, schickte seine Models kurzerhand im Zottel-Look á la Kurt Cobain auf den Laufsteg und sorgte damit für eine kleine Fashion-Rebellion! Definitiv mitmachen - am besten mit dem Klassiker: Flanellhemd und Sneakers zu kurzen Jeansshorts. So ist der Look auch frühlingstauglich.

Anzeige

Carrie Bradshaw – Fashion-Heldin der 00er Jahre

Unsere letzte Ikone verkörpert keinen Trend, sondern eine Lebenseinstellung. Carrie Bradshaw und ihre bedingungslose Liebe für Mode. Diesen Frühling heißt das konkret: Wer wie die Fashionistas aus Sex and the City auftreten will, der darf dieses Jahr nur in Mörder-Stilettos das Haus verlassen und sich nachher auch nicht ärgern, wenn die Füße schmerzen. Der muss wilde Blumenmuster tragen und sich neu verlieben - und sei es nur in ein paar neue High-Heels.

Was haben alle unsere Mode-Ikonen gemeinsam? Sie hielten sich nicht an Trends sondern schafften ihren ganz eigenen Stil - ohne Rücksicht auf bestehende Konventionen. Für 2013 lautet deshalb das Motto: In jeder Frau steckt eine kleine Ikone. Nur Mut!

Stephanie Morcinek ist passionierte Modejournalistin, schreibt für das Fashion-Magazin der Mode-Community STYLIGHT und verbringt ihre Freizeit mit Bloggen, Shoppen und Cupcakes-Naschen. Errätst du, wer Steffis ganz persönliche Lieblings-Stilkone ist? Tipp: Steffi schwört auf ihre Ikone genauso wie auf Cupcakes zum Frühstück bei Tiffany's. Erraten?

Wer ist deine Favoritin? Jane Birkin, Grace Jones oder doch Carie Bradshaw? Welcher Ikone inspiriert dich 2013? Sag es uns in den Kommentaren.

Mehr Informationen
Weltbrustkrebstag Facts
Artikel

Brustkrebs-Fakten: Das musst du wissen!

  • 29.09.2022
  • 17:42 Uhr