Liebeskummer vorprogrammiert
Dating-Trend Roaching: Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass du nur eine von vielen bist
- Aktualisiert: 06.10.2023
- 10:00 Uhr
Auch die Dating-Welt ist bestimmt von Trends - und längst sind nicht alle davon schön. Bestimmt hast du schon einmal was von Ghosting, vielleicht auch von Breadcrumbing, Orbiting oder Benching gehört. Aber weißt du auch, was Roaching ist? Der Begriff leitet sich vom englischen Wort für Kakerlake, Cockroach, ab. Das Phänomen, das dahintersteckt, ist mindestens genauso eklig: Hier werden mit Vorsatz Herzen gebrochen! Wir verraten dir, was Roaching genau ist, wie du erste Anzeichen erkennst und damit umgehst.
Roaching: Im Clip siehst du, ob du nur eine(r) von vielen bist
Dating-Masche Roaching: So erkennst du, ob du nur eine(r) von vielen bist
Was ist Roaching?
Du lernst jemanden kennen, ihr mögt euch, beginnt zu daten, werdet irgendwann intim. Anders als in den USA ist es bei uns nicht unbedingt üblich, in der Anfangsphase explizit die Beziehung zu definieren. So wird oft auch nicht angesprochen, ob das Dating nun "exklusiv" stattfindet. Wenn man sich über einen längeren Zeitraum trifft, sich häufig sieht, textet und vielleicht sogar schon Schmetterlinge im Bauch hat, kommt man gar nicht auf die Idee, sich auf Dating-Plattformen weiter umzuschauen, oder? Und deshalb geht man schnell davon aus, dass es sich beim Partner oder der Partnerin genauso verhält.
Diese kleine Lücke, die durch das Undefinierte, Unausgesprochene entsteht, machen sich Roacher:innen zunutze. Du bist nur eine von vielen, sie daten mehrere Personen parallel, schließlich habt ihr nie ausgemacht, dass das ein No-Go ist. Irgendwann findest du vielleicht heraus, dass es eine andere gibt. Ähnlich wie bei Kakerlaken kannst du dir fast sicher sein, dass noch mehr zum Vorschein kommen, wenn du erst das Licht anmachst. Das ist der Dating-Trend Roaching.
Was sind die Anzeichen für Roaching?
Wenn du es schaffst, die rosarote Brille abzunehmen, fallen dir vielleicht ein paar Verhaltensweisen auf, die dich stutzig werden lassen. Folgende Red Flags können darauf hinweisen, dass du eine:n Roacher:in datest.
- Er/Sie geht öfter nicht ans Telefon, wenn du anrufst und braucht lange, um deine Nachrichten zu beantworten.
- Er/Sie ändert Pläne last Minute und sagt Verabredungen ab.
- Eure Dates laufen immer auf Sex hinaus, das ist euer einziger Verknüpfungspunkt.
- Er/Sie kann charmant, witzig und interessiert an dir sein, aber wenn du private Fragen stellst, bleiben die Antworten vage.
- Er/Sie lädt dich nicht ein, den Freundeskreis oder die Familie kennenzulernen.
- Er/Sie hat die Benachrichtigungen an seinem Handy stumm geschaltet und achtet darauf, dass du nicht aufs Display schauen kannst.
Dating-Trend Roaching: So gehst du damit um
Mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, ist für Menschen, die Roaching betreiben, nicht einfach - früher oder später wird er oder sie einen Fehler machen, dich beim falschen Namen nennen, einen Text an den/die falsche:n Adressat:in schicken oder sich sonst irgendwie verraten.
Roacher:innen sind nicht unbedingt notorische Lügner:innen. Sie nutzen einfach die Tatsache, dass eure Beziehung (noch) nicht definiert ist. "Lying by omission" bezeichnet man das im Englischen, also "Lügen durch weglassen". Zwar lügt die Person dich nicht direkt an, weiß jedoch, dass du einer falschen Annahme unterliegst. Wenn du sie damit konfrontierst, wird sie kontern mit "Wir haben nie gesagt, dass wir fest zusammen/in einer monogamen Beziehung sind".
Sobald du den Verdacht hast, nicht die einzige Dating-Partnerin zu sein, solltest du es ansprechen. Das kann schmerzhaft sein, ist aber der direkteste Weg um herauszufinden, ob ihr eine gemeinsame Zukunft habt. Auch wenn du mehr als eine Person datest, solltest du die Karten auf den Tisch legen, das ist nur fair.