Die Meinungen gehen auseinander
Fremdküssen: Ist das wirklich schon Betrug? 8 Gründe, warum Menschen fremdgehen
- Aktualisiert: 15.07.2023
- 08:57 Uhr
Ob angetrunken und aus Versehen oder aus Neugier: Fremdküssen kann leider passieren. Wir verraten dir, welches die häufigsten Gründe dafür sind, für wen knutschen außerhalb der Beziehung als Seitensprung gilt - und wie du im Fall der Fälle beichten und eventuell auch verzeihen kannst.
Fremdküssen: Betrug oder nicht? So denken Männer und Frauen darüber
In einem sind sich Frauen und Männer einig: Treue gehört zu einer Beziehung dazu. Doch wo hört Treue auf und fängt ein Seitensprung an? Das sehen Männer und Frauen unterschiedlich. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hat ergeben, dass 56 Prozent der befragten Ladys einen Kuss bereits als Seitensprung bewertet haben. Nur 40 Prozent der Männer sehen es genauso. Allein schon eine flirty Nachricht zu verschicken, wird übrigens von 85 Prozent des weiblichen Geschlechts als schwerer Betrug gewertet. Von den Männern sehen es 74 Prozent auch so.
Ist dein Partner schon mal fremdgegangen?
Für viele Frauen ist ein Kuss sehr bedeutungsstark
Für Frauen hat küssen einen anderen Stellenwert als für Männer. Sie empfinden eine Knutscherei nicht als Laune oder Zeitvertreib, sondern als einen der intimsten Momente überhaupt zwischen zwei Menschen. Und genauso bewerten sie Küsse auch, wenn sie mit dritten Personen außerhalb der Partnerschaft ausgetauscht werden. Knutscht der Liebste fremd, sind viele am Boden zerstört.
Was versteht man unter Micro-Cheating?
Beim Fremdküssen scheiden sich also die Geister. Wie sieht es aber mit vermeintlich harmlosen Handlungen aus, wie etwa bei Social Media die Bilder einer dritten Person mit Herzchen kommentieren, die Handynummer des neuen Kollegen/der neuen Kollegin unter falschem Namen einspeichern oder sich bei einer Dating-App anmelden? Das alles - und noch viel mehr! - lässt sich unter dem Begriff Micro-Cheating (auf Deutsch: Mini-Betrug) zusammenfassen und meint Aktionen, die vermuten lassen, dass man sich emotional oder körperlich auf eine andere Person einlässt oder einlassen will.
Micro-Cheating erkennt man daran, dass bewusst Dinge verheimlicht werden und ist besonders gemein, weil ja noch nicht so richtig etwas passiert ist - allein die böse Vorahnung, dass da was im Busch ist, kann einen aber schon in den Wahnsinn treiben.
Ist Sexting fremdgehen?
Auch Sexting, also das Verschicken von Nachrichten, Videos und Bildern an andere Personen, die eindeutig sexueller Natur sind, gehört in die Kategorie des Micro-Cheatings. Besonders schlimm hierbei: Sexting ist in den allermeisten Fällen nicht eine einmalige Sache, wie etwa Fremdküssen das sein kann, sondern zieht sich über einen längeren Zeitraum hin, in dem man eine Verbindung, und sei die auch nur virtueller Natur, zu einer anderen Person aufbaut. Kein Wunder also, dass für 94 Prozent der Frauen und 75 Prozent der Männer laut einer Umfrage der Zeitschrift "Men's Health" Sexting mit Fremden ein No Go ist!
Was sind Gründe fürs Fremdgehen?
Immer mehr Menschen leisten sich mal einen Seitensprung oder sind auf andere Weise untreu - das ergab eine Studie des Dating-Portals Elite Partner: Jeder Dritte ist demnach schon mal fremdgegangen! Was die häufigsten Gründe dafür sind, den/die Partner/in zu hintergehen haben US-Forscher herausgefunden. Und die meisten hatten (Überraschung!) wenig mit Sex zu tun:
- Wut ist ein häufiges Motiv fürs Fremdgehen. Sei es, als Reaktion auf selbst erfahrene Untreue oder auf einen Streit.
- Wer sich selbst besser fühlen will, weil er Bestätigung aus einer Affäre zieht, tut dies, um sein Selbstwertgefühl zu steigern.
- Unsicherheit: Oft ist der/die Betrügende sich nicht sicher, ob die Gefühle für den/die Partner/in groß genug sind …
- Sind die Verhältnisse ungeklärt und somit nicht eindeutig klar, dass man Teil einer exklusiven Beziehung ist, kommt es schon mal vor, dass man zweigeleisig fährt.
- Immer nur mit einem Menschen Sex haben - für den Rest des Lebens? Für viele nicht unbedingt eine schöne Vorstellung. Der Wunsch nach Abwechslung wird dann eben mit einem Seitensprung oder ähnlichem erfüllt.
- Er ist nie da oder sie hört nicht richtig zu? Wer sich vernachlässigt fühlt, sucht Nähe und Zuneigung woanders …
- Sexuelles Verlangen ist insofern ein Grund fürs Fremdgehen, als dass der/die Betrügende mit dem Beziehungssex unzufrieden ist.
- Zu viel Alkohol, zu viel Stress - alles, was dazu führt, dass man nicht ganz bei Sinnen ist, kann zu einer Fremdgeh-Situation führen.
Fremdküssen = Fremdgehen?
Die Frage "Ist Küssen fremdgehen?" muss im Endeffekt jeder für sich selbst beantworten. Ein pauschales Ja oder Nein ist fehl am Platz. Hast du - aus welchem Grund auch immer - fremdgeküsst, gilt es abzuwägen, ob dies für den Partner oder die Partnerin ein Grund für Trennung wäre oder nicht. Wenn ja, solltest du dir gut überlegen, ob du ihm/ihr den Seitensprung beichtest. Merkst du allerdings, dass dir in der Beziehung etwas fehlt und dass das der Grund für deinen Ausrutscher war, ist ein klärendes Gespräch angebrachter als Schweigen. Denn wer einmal fremdgeht, tut es mitunter wieder.
Wie beichte ich Fremdküssen?
Hast du dich dazu entschieden, dein Gewissen zu bereinigen, dann mach dir vor dem Gespräch mit deinem Partner/deiner Partnerin klar, was du mit deiner Ehrlichkeit bezwecken willst: Die Beziehung retten oder sie beenden? Auf jeden Fall solltest du aber die volle Verantwortung für dein Verhalten übernehmen. Fängst du an, Gründe für deinen Seitensprung mit Dingen, die in der Beziehung nicht gut laufen, zu rechtfertigen, ist das einfach nur eine Ausrede.
Das heißt nicht, dass diese Faktoren nicht auch wichtig sind, aber die solltest du zu einem anderen Zeitpunkt ansprechen - vorausgesetzt ihr wollt überhaupt zusammenbleiben. Wichtig ist auch, dass du gleich mit der ganzen Wahrheit rausrückst und nicht nur Teile des Geschehenen erzählst. Nichts ist schlimmer, als nach und nach neue Details zu erfahren, denn so verzögert sich der Heilungsprozess für beide Seiten.
Kann man Fremdküssen verzeihen?
Und was ist, wenn dein/e Partner/in fremdgeküsst hat? Ob du den Seitensprung verzeihst oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Gut zu wissen ist aber, dass jedes Paar theoretisch einen Vertrauensmissbrauch verarbeiten kann und am Ende sogar gestärkt daraus hervorgehen kann. Dafür müssen aber einige Dinge stimmen, etwa dass die Untreue zum ersten Mal passiert ist - Wiederholungstäter haben keine zweite Chance verdient! Der/die Betrügende muss aufrichtig bereuen, seinen/ihren Fehler anerkennen und ihn wiedergutmachen wollen. Und dann sollte auf beiden Seiten die Bereitschaft vorhanden sein, an den Gründen, die zur Untreue führten, zu arbeiten. So kann der Betrug auch zur Chance für eine ehrlichere und bessere Beziehung werden!